Navigation überspringen

Journalistisch aufbereitete Wirtschafts-Infos vom Profi für Profis

Sachbücher

Sachbücher

Essen wie die DEFA‐Film‐Stars

Zu meinen neuesten Werken gehört ein ganz besonderes Kochbuch, das ich für den Leipziger Buchverlag für die Frau geschrieben habe: Das DEFA‐Film‐Kochbuch. Hier werden Klassiker der DEFA‐Filmproduktion mitsamt den darin enthaltenen kulinarischen Höhepunkten in Form von Koch‐ und Essenszenen wiederbelebt. Zu jedem Film gibt es nicht nur ein passendes Rezept, sondern auch Erinnerungen an das, was in jenem Jahr in der DDR passierte und was gegessen und getrunken wurde.

Wer von den gelernten DDR‐Bürgern erinnert sich nicht – mehr oder minder gern – an "Immergut"‐Kaffeesahne, den Lutschbonbon "Pfeffi", die Halbfettmargarine "Cama" oder die "Club Cola". Viele dieser Delikatessen haben sogar die Wendezeit überstanden und finden sich heute wieder in den Supermarkt‐Regalen. Natürlich besitzt diese Reminiszenz vor allem für ehemalige "Ossis" einen hohen Erinnerungswert. Aber auch für so manchen "Wessi" werden die Blitzlichter in die Vergangenheit eine erhellende und unterhaltende Wirkung haben.

Das DEFA‐Film‐Kochbuch kann bestellt werden . Viel Spaß beim Verschenken und Lesen.

Foto eines Würfels, der sich in Wolkennähe befindet, was die Nähe zu Gott darstellen soll.

Ratgeberbücher

Neben diesem DEFA-Film-Kochbuch schreibe ich Ratgeberbücher aus den Bereichen Versicherungen, Karriere und Recht. Insgesamt sind im Laufe der letzten 15 Jahre mehr als 40 Ratgeber bei unterschiedlichen Verlagen erschienen. Meine Stärken liegen in einer systematischen Herangehensweise an die Themen, konzeptionellen Fähigkeiten, einer schnellen und gründlichen Recherche sowie einer lockeren, unterhaltsamen Aufbereitung der Materialien. Verlage, die sich davon überzeugen möchten, können gern direkt Kontakt mit mir aufnehmen. Ich erarbeite Exposees aufgrund eigener Ideen sowie nach Vorgaben des Auftraggebers.

Foto von Steinen, die eine Brücke darstellen.

Karrierfaktor Schlaf ISBN 978-3-658-08440-0 Bei SpringerGabler Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Karrierfaktor Schlaf'

Finanzratgeber für die junge Familie ISBN 978-3-86817-602-5 Bei buecher.de GmbH & Co. KG

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Finanzratgeber für die junge Familie'

Keine Panik vor Blackouts, 2. Auflage ISBN 978-3-658-06515-7 Bei SpringerGabler Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Keine Panik vor Blackouts'

Der Arbeitsmarkt für Ingenieure ISBN 978-3-658-03737-6 Bei SpringerGabler Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Der Arbeitsmarkt für Ingenieure'

Berufseinstieg für Ingenieure ISBN 978-3-658-05073-3 Bei SpringerVieweg Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Berufseinstieg für Ingenieure'

Der Arbeitsmarkt für Betriebswirte ISBN 978-3-658-03745-1 Bei SpringerGabler Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Der Arbeitsmarkt für Betriebswirte'

Berufseinstieg und Probezeit aktiv gestalten ISBN 978-3-658-03741-3 Bei SpringerGabler Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Berufseinstieg und Probezeit aktiv gestalten'

Die überzeugende Bewerbung ISBN 978-3-658-03743-7 Bei SpringerGabler Verlag

Umschlag des Ratgeberbuchs 'Die überzeugende Bewerbung'