Navigation überspringen

Journalistisch aufbereitete Wirtschafts-Infos vom Profi für Profis

Vertrieb

Foto des mittleren Ausschnitts einer Dartscheibe, in der 3 Pfeile im Bulleye stecken.

Vertriebliche Entscheidungen haben Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette von Unternehmen. Von Vertrieb und Marketing hängt wesentlich ab, wie in einem häufig von Sättigung gezeichneten Markt Produkte und Dienstleistungen platziert werden können. Dabei spielt das Können der Vertriebsmannschaft – vom Vertriebschef bis zum Verkäufer vor Ort beim Kunden – eine herausragende Rolle für den Erfolg. Kundenorientierung ist heute kein bloßes Schlagwort mehr, sondern wird vom Kunden erwartet. Dass hier noch vieles im Argen liegt, wissen Verbraucher ebenso wie Entscheider. Kundenorientierung beginnt beim Produkt, das die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden spiegelt, und gipfelt in gutem Service. Da sich Produkte in vielen Branchen mehr und mehr ähneln, kann Qualität und Alleinstellung vielfach nur noch über erstklassige Kundenberatung und Dienstleistung erreicht werden. Dieser Aufgabe widmet sich zum Beispiel das bundesweit erscheinende Magazin "sales business" der Springer Fachmedien Wiesebaden GmbH, für das ich regelmäßig Fachtexte verfasse. Es wendet sich an die Entscheider im Vertrieb aller Branchen. Aber in brancheninternen Zeitschriften wie "Versicherungsmagazin" und "Bankmagazin" kann ich meine vertrieblich orientierten Artikel platzieren.

Foto einer Gruppe Vögel, die gemeinsam in die Abendsonne fliegen.

Über das gesamte Themenspektrum, das für den Vertrieb interessant ist, kann ich Fachpublikationen bei Bedarf Exposees und Artikel anbieten. Fragen Sie mich!